Herzlich Willkommen auf der offiziellen Homepage des FC Silbertal!

Über uns

...so hat alles begonnen

Im Jahre 1972 wagte sich ein Gruppe von erfolgshungriger und motivierter Fußballer über die Grenzen des Silbertals hinaus und nahmen am 1. Schrunser Pfingstturnier teil. Sie waren nicht nur eine teilnehmende Mannschaft - nein im Gegenteil - die Mannschaft war sehr erfolgreich und konnte dieses Turnier gewinnen! Das war praktisch das erste öffentliche Auftreten einer Mannschaft aus dem Silbertal. Begonnen Fußball zu spielen im Silbertal hat man jedoch schon viele, viele Jahre zuvor.

 

Und so nahm es seinen Lauf mit dem FC-Silbertal.

 

Unser Verein wird von mehreren Säulen getragen:

 

  • Fußball spielen
  • Jugendarbeit
  • Kameradschaft
  • Freundschaft
  • Erhaltung der Anlage
  • "Fästa" und "Hocka" 

An erster Stelle steht ganz klar das Fußball spielen. Der FC-Silbertal nimmt seit 1995 erfolgreich an der Hobbyliga Oberland teil. Man konnte auch in dieser Liga 5 mal Meister und 6 mal Vizemeister werden. Neben diesem Meisterschaftsbetrieb werden zahlreiche Freundschaftsspiele abgehalten. Auch in der Jugend setzen wir Akzente und betreuen bis zu 40 Kinder in einer Saison.

Die ganze Anlage (Gebäude, Platz und Nebenanlagen) wird in Eigenregie durch Arbeitseinsätze erhalten. Dadurch ist auch das FC-Fest ein wichtiger Bestandteil des FCS geworden, da wir durch die Einnahmen die Anlage erhalten, Gerätschaften anschaffen und auch den einen oder anderen Euro in die Jugendarbeit stecken können.

 

Ein paar Fakten:

 

1968 - Erstellung des Fußballplatz

1973 - 1. FCS-Ortsvereineturnier

1983 - Platzsanierung

1983 - Gründungsversammlung

1984 - Erstellung Statuten und Aufnahme in den VFV

1993 - Clubheimbau

2003 - Gerätehalle

2007 - Flutlichtanlage